Die Ermöglicher!
Unsere Vorgänger erwarben vor mehr als 60 Jahren das Grundstück Nr. 117/5 in der Rettenbachstraße.

Es war nur ein kleiner Funke einer Idee zu Weihnachten 2020! BGM Hermann Ritzer, NHT-Geschäftsführer Hannes Gschwentner und der Arbeiterheim-Vorstand waren sofort von der Idee „Haus der Generationen“ begeistert. Diese Möglichkeit verdanken wir dem Weitblick unserer Vorgänger beim Verein Arbeiterheim, die vor mehr als 6 Jahrzehnten das Grundstücke Nr. 117/5 erwarben.
Die Idee

Obmann Werner Drexler brachte bei der NHT die Idee „Kleinwohnanlage Haus der Generationen“ ein.
Die grundlegenden Inhalte der Idee „Haus der Generationen“

Zur Grundidee „Bau einer Wohnanlage mit Kleinwohnungen für JUNG und ALT“ gehörten u. a. ein Gemeinschaftsraum sowie eine sich gegenseitig unterstützende Hausgemeinschaft, die ein Lastenfahrrad und ein e-Auto miteinander teilen könnte. Aus der Idee wurde schnell ein Projekt.
Der Architektenwettbewerb

Die Architekten scharmer-wurnig wurden von einer auserlesenen Jury zum Sieger des kleinen Architekten-Wettbewerbs gekürt.
Der Spatenstich

Bis zum Spatenstich am 20. Juni 2023 verging dann doch noch einiges an Zeit. Foto: NHT/Tinjic
Die Firstfeier

Die Dachgleiche wurde am 21. Mai 2024 gefeiert. Foto: NHT/Karg
Die Baufertigstellung und Wohnungsübergabe

Das Bauprojekt wurde mit der Schlüsselübergabe am 6. Dezember 2024 offiziell abgeschlossen. Foto: NHT/Oss
Die neue VISION
„Für den Bauträger ist das Projekt abgeschlossen, für uns beginnt jetzt die Arbeit. Wir möchten gemeinsam mit den Mietern eine gelebte Hausgemeinschaft integrieren. Später soll aus dieser Basis die Caring Community Bad Häring entstehen. Wir wollen für ein NEUES Miteinander in Bad Häring sorgen.“
– Werner Drexler