Haus der Generationen fertiggestellt

//
Fotonachweis: NHT/Oss

Strahlende Gesichter bei der Wohnungsübergabe in Bad Häring (v.li.): Markus Langer (Baufirma Swietelsky), Landtagsabgeordneter Sebastian Kolland, Pfarrer Stefan Schantl, NHT-Geschäftsführer Johannes Tratter, Bürgermeister Hermann Ritzer, Landtagsabgeordneter Christian Kovacevic, Werner Drexler (Verein Arbeiterheim) und Architekt Florian Schedle mit den neuen Bewohnern Marianne und Hermann Weissbacher. Foto: NHT/Oss.

Anfang Dezember konnten die Bauarbeiten für das neue „Haus der Generationen“ in der Rettenbachstraße erfolgreich abgeschlossen werden. Am 6. Dezember 2024 erfolgte die feierliche Schlüsselübergabe. Die NEUE HEIMAT TIROL (NHT) hat knapp vier Mio. Euro in dieses neue Vorzeigeprojekt in der Gemeinde Bad Häring investiert. Es handelt sich dabei um das erste NHT-Projekt in Bad Häring.

17 Mietwohnungen und eine Vision

„Wir sind stolz auf unser Gemeinschaftsprojekt. Das Haus der Generationen ist fertiggebaut. Für uns beginnt jetzt die Arbeit an der gelebten Hausgemeinschaft. Und wir haben die Vision, ausgehend von der Zentrale Haus der Generationen, in Bad Häring eine Caring Community auszubilden. Wir wollen für ein NEUES Miteinander sorgen“, so der begeisterte Obmann Werner Drexler.

„Vom Spatenstich bis zur Übergabe wurde dieses Bauvorhaben mit leistbarem Wohnraum sehr professionell abgewickelt“, freut sich Bürgermeister Hermann Ritzer: „Die neuen Mieter profitieren von der Vision des Vereins Arbeiterheim und der Begeisterung der NHT für die Idee ‚Haus der Generationen‘. Das Entstehen einer lebendigen und aktiven Hausgemeinschaft zu fördern, ist das nächste Ziel der Vereinsvertreter“.

Das Grundstück wurde vom Verein Arbeiterheim über ein Baurecht zur Verfügung gestellt. Die NHT hat gemeinsam mit dem Innsbrucker Architekturbüro scharmer – wurnig ein Projekt mit insgesamt 17 Wohneinheiten plus Tiefgarage entwickelt. Fünf Einheiten wurden speziell für altersgerechtes Wohnen adaptiert. Im Erdgeschoß befindet sich zudem ein Gemeinschaftsraum. Die Durchschnittsmiete für eine 55 m² große Zwei-Zimmerwohnung samt Kellerabteil und Tiefgaragenabstellplatz beträgt 675,95 Euro inkl. Betriebs- und Nebenkosten.

Mehrfache WIN-WIN-Situation

„Flexible Wohnungsgrößen liegen im Trend“, weiß NHT-Geschäftsführer Johannes Tratter. Sämtliche Wohneinheiten sind mit großzügigen Balkonen bzw. Terrassen, Fußbodenheizung und Komfortlüftung ausgestattet. Ein modernes Gebäudemanagement mit Photovoltaik und Fernwärmeanschluss sorgt zudem für niedrige Energie- und Betriebskosten.